Medienkunde

Morgens direkt nach dem Aufstehen mal kurz WhatsApp checken. In der Pause zusammen mit Freundinnen für ein Selfie posieren. Nachmittags für ein Referat in Biologie online recherchieren. Abends die neusten YouTube-Videos der Lieblingsstars verfolgen. – Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, im Rahmen des Schulunterrichts die Medienkompetenz zu fördern.

Damit schon unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler gut gerüstet sind für den Umgang mit Handy, Computer und Co., unterrichten wir am Hartmanni-Gymnasium in den Klassenstufen 5 und 6 das Fach Medienkunde. Darin lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Handwerkszeug wie den Umgang mit Word, PowerPoint, USB-Sticks oder E-Mails, sondern reflektieren auch ihr Medienverhalten: Wie viel tägliche Zeit am Handy tut mir gut? Wie verhalte ich mich in Chat-Gruppen, um Missverständnisse und Streit zu vermeiden? Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Welche Fotos darf ich online stellen? Wer sollte meine Fotos auf Instagram sehen dürfen? Wie finde ich heraus, welchen Nachrichten ich trauen kann und welche „Fake News“ sind? Was kann ich tun, wenn ich einen gruseligen Kettenbrief bekomme? Und inwieweit kann ich Influencern glauben, wenn sie erzählen, wie toll dieses neue Deo ist?

Außerdem bereitet das Fach Medienkunde die Schülerinnen und Schüler auch darauf vor, bei Referaten und Präsentationen sinnvoll zu recherchieren, ihre Quellen korrekt anzugeben und übersichtlich gegliederte und optisch ansprechende Präsentationen und Handouts zu erstellen. So sind sie bestens vorbereitet, wenn es in Klasse 7 dann daran geht, erstmals eine GFS zu halten.

Text: Ines Leitz