BK - Das Fach der tausend Möglichkeiten

Vier leidenschaftliche Künstlerinnen und Künstler helfen den Schülerinnen und Schülern sich am HGE zu entfalten und die Welt mit anderen Augen wahrzunehmen.

In unseren drei lichtdurchfluteten Kunsträumen zaubern wir Kreatives, Skurriles, Innovatives und Provokatives. Das Schulgebäude, der abwechslungsreiche Schulhof und der Tischlein-Deck-Dich-Kunstvorbereitungsraum bieten den jungen Künstlern dabei viele Möglichkeiten. Wir strecken unsere Fühler in Bereiche wie Malerei, plastisches Gestalten, Theater, Film & Fotografie. Regelmäßig präsentieren die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ihre Kunstwerke in Ausstellungsräumen; auch spannende Projekte im öffentlichen Raum werden angeboten.

Jedes Jahr kommen Neigungskurse zustande, in denen wir uns intensiv mit den Schwerpunktthemen des Abiturs auseinandersetzen. Dies sind zum Beispiel für die Kunstgeschichte maßgebliche Maler und Bildhauer wie Rembrandt und Michelangelo, bekannte Architekten oder auf dem Kunstmarkt hoch angesehene Fotografen. Die zeitgenössische Kunst wird unter anderem in augenöffnenden Exkursionen (z.B. in die Staatsgalerie Stuttgart, in die Karlsruher Kunsthalle und das ZKM) unter die Lupe genommen.

Ergebnisse des BK-Unterrichts aus dem letzten Schulhalbjahr

Hier sehen Sie einige Ergebnisse der sechsten Klassen aus dem letzten Schulhalbjahr im Fach Bildende Kunst bei Frau Kienle. Der Unterricht fand ausschließlich online statt.

Es sind wunderbare, darunter auch lustige und spannende Werke entstanden. Gezeigt wird eine Auswahl aus über 2000 Dateien. Liebe(r) Sechstklässler(in), bitte sei nicht enttäuscht, wenn dein Lieblingskunstwerk nicht dabei ist. Nur Werke, zu denen eine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt, wurden hochgeladen.

Ein großes Lob geht an dieser Stelle an alle! Es sind noch viel mehr tolle Kunstwerke entstanden, aber alle guten Arbeiten hier zu zeigen, würde den Rahmen sprengen.

Die Aufgaben am Beispiel der ersten elf Fotos und dem ersten Video:
Foto 1: Farbwahrnehmung und aufmerksames Beobachten der Umwelt (vier Farbcollagen und Erfindung von Farbton-Namen)
Foto 2: die freiwillige Gestaltung einer Landschaft aus den Farbschnipsel-Resten der ersten Aufgabe
Foto 3: eine „Fotografie-und-Hinschau-Übung“ zum Thema „gefundene Buchstaben“
Foto 4: Schrift & Bild: Einen Zimmertür-Spruch aus gefundenen Buchstaben fotografisch darstellen
Foto 5: Farbwirkung: Assoziationen zu Gemälden notieren und Geschichten zu Bildern entwickeln
Foto 6: Farbwirkung: Mit Wasserfarben darstellen, wie „Fröhlichkeit“ aussehen könnte
Foto 7: Vorübung (Anweisungszeichnung) mithilfe einer One Minute Sculpture von Erwin Wurm
Foto 8: Plastik/Skulptur: Entwickeln einer eigenen One Minute Sculpture und Anweisungszeichnung
Foto 9: Architektur: Bau einer Behausung (aus Naturmaterialien) für ein kleines Wesen
Foto 10: Plastik: Bau eines kleinen Wesens für die Behausung
Foto 11: einen Steckbrief (Kontaktanzeige) zum kleinen Bewohner entwerfen

Video 1: Freiwillig: Das Drehen eines Stop-Motion-Filmes mit dem „Zwerg“ und der Behausung

Viel Spaß beim Entdecken, Lachen und Staunen!

C. Kienle

Endlich wieder Kunst in der Aula!

Farbe, Figuren & Fotografien erwecken unsere Schule aus dem „Dornröschen - Corona Schlaf“. Eine Ausstellung von Schülerarbeiten der Leistungskurse BK/Jahrgangsstufe 2 zu den diesjährigen Schwerpunktthemen die da sind: „Abbild & Idee“ - Stilleben & Landschaftsmalerei im Kontext zu Cézanne/ C.D.Friedrich, Fotografie: W. Tillmans und „Verkörperung“ - Skulptur & Plastik von der griechischen Antike bis hin zu Anthony Gormley.

Ausstellung in der Aula

Während der schulfreien Corona - Zeit haben Schüler/ innen der beiden Neigungskurse BK des HGE täglich gezeichnet.
So entstand eine Ausstellung in der Aula der Schule, die wie ein Tagebuch Gefühle und Gedanken während einer sehr besonderen Zeit zum Ausdruck bringt und nachdenklich stimmt.
Eine gelungene Idee mit dieser Geste auf unterschiedliche Art und Weise, Andere solidarisch teilhaben zu lassen.

BK-Projekt während des Heimunterrichts

Projekt

SchülerInnen der Klassen 7c, 8a, 9b und 10a bekamen die Aufgabe ein berühmtes Kunstwerk fotografisch nachzustellen und dabei Haushaltsgegenstände zu integrieren.
Gleich zu Beginn der langen Zeit zuhause veränderte sich unsere Wahrnehmungswelt. Umgaben uns vorher ständig unterschiedliche Eindrücke aus dem Schul- und Vereinsleben sowie verschiedenen Veranstaltungen, so rückte der Fokus zunehmend auf die Familie und das Zuhause.
Aus dem was ist und was einen umgibt, lässt sich immer Kunst machen und Inspiration schöpfen. Das war die Idee hinter diesem Projekt.
Leider sind manche Originale urheberrechtlich geschützt, so dass hier nicht alle Vorlagen gezeigt werden können.
Vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben und besonderen Dank an die, die der Veröffentlichung ihres Fotos zugestimmt haben.

C. Kienle

Die Quellen der Vorlagen sind in der folgenden PDF hinterlegt: PDF-icon

Hausbau der Klasse 6c

Hausbau

Die Klasse 6c hat Häuser aus Holz gebaut.um genauer zu sein aus Resthölzern. Los ging es am 24.10.2019. Es sind 14 verschiedene Häuser entstanden.
Die Schüler der 6c haben Leisten, Rundholz, Bretter und Latten als Material genutzt. Außerdem haben sie Zugsägen, Fuchsschwanzsägen, Hammer, Pfeile, Schleifpapier, Seitenschneider, Schraubzwingen, Zangen und Klebepistolen als Handwerkzeug verwendet.
Frau Max-Bach hat das Projekt geleitet. Sie hat den Schülern vieles über Hölzer beigebracht. Das Haus sollte einen Eingang, eine Treppe, eine Öffnung und zwei Etagen haben. Ausgestellt werden die Häuser im ersten Stock des HGE.