Chemie am HGE

Welche Stoffe sind in Milch oder anderen Nahrungsmitteln enthalten?

Wie funktioniert ein Sekundenkleber oder Seife? Was bedeutet pH-neutral?

Wieso liefert eine Batterie Energie?

An den Eingangsfragen lässt sich erkennen, dass das Fach Chemie nichts für weltfremde Naturwissenschafts-Freaks ist, sondern direkt etwas mit unserem Alltag zu tun hat. Im Chemieunterricht werden Grundkenntnisse vermittelt, die für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und unserem Alltag wichtig sind. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen Experimente, die die Eigenschaften, den Aufbau und die Umwandlung von Stoffen untersuchen. Das Fach Chemie wird am HGE ab der 8. Klasse bis zur 10. Klasse durchgehend zweistündig unterrichtet. In der Kursstufe ist die Wahl als zweistündiges Basisfach oder als vierstündiges Profilfach möglich.

Fachräume

Unsere zwei gut ausgerüsteten Fachräume befinden sich im 2. Stock des naturwissenschaftlichen Anbaus und ermöglichen uns Experimente sicher durchzuführen. Außerdem ist ein Zugang zum Schulnetz durch die Medienboards möglich. Dies sorgt nicht nur für mehr Spaß am Chemieunterricht, sondern auch für einen größeren Lernerfolg. Wir danken dem Fonds der Chemischen Industrie für die finanzielle Unterstützung. Die durch die Schulförderung angeschafften Geräte und Materialien unterstützen unsere Schule einen schülernahen Chemieunterricht durchführen zu können.

Forschen und Experimentieren – Chemie-AG

Seit dem Schuljahr 2014/2015 können SchülerInnen der Klassen 5-8 im Rahmen der Nachmittagsbetreuung noch zusätzlich zum Unterricht experimentieren. Auch ältere Schüler sind willkommen. Wenn du Freude am Experimentieren hast oder an einem Chemie-Wettbewerb teilnehmen möchtest, melde dich bei Fr. Dr. Nürnberg.