Praktikum / Praxissemester

Seit Jahren heißen wir Studentinnen und Studenten, die sich für das Lehramtsstudium an Gymnasien entschieden haben, an unserer Schule willkommen. Das Praxissemester wird in Blockform von September bis Dezember absolviert. Die Studenten bzw. Praktikanten sind vier Tage pro Woche bei uns an der Schule. Der fünfte Tag findet im Seminar in Heilbronn statt. Die Verknüpfung von schulischem und universitärem Lernen und Lehren hat sich als sehr gewinnbringend erwiesen.

Gerne nehmen wir auch ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten unserer eigenen Schule in ihrer neuen Rolle auf.

Weitere Informationen zum Praxissemester gibt auf der offiziellen Webseite des Kultusministeriums.

Orientierungspraktikum

Seit dem Jahr 2010 müssen Schülerinnen und Schüler bzw. Studentinnen und Studenten anderer Fakultäten, die ein Lehramtsstudium anstreben, vor dem Beginn ihres Studiums ein dreiwöchiges "Orientierungspraktikum" absolvieren, um entscheiden zu können, ob sie diesen Beruf wirklich ergreifen wollen. Das Orientierungspraktikum erfordert einen Vorbereitungskurs, bei dem man sich an der eigenen Uni anmelden muss. Die Uni stellt darüber hinaus Aufgaben, die im Orientierungspraktikum bearbeitet werden müssen.

Wir möchten Interessierte darauf hinweisen, dass wir Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur an unserer Schule gemacht haben, nicht als "Orientierungspraktikantinnen" bzw. "Orientierungspraktikanten" aufnehmen, weil der notwendige Wechsel von der Schüler- zur Lehrerrolle in so kurzem zeitlichen Abstand nicht glücken kann.

Weitere Informationen zum Orientierungspraktikum gibt auf der offiziellen Webseite des Kultusministeriums.