Schulprojekt "Imagine! Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
am Hartmanni-Gymnasium Eppingen (21.-23. Juli 2016)

Schubladendenken, Ausgrenzung, Abwertung, Diskriminierung, menschenfeindliche Einstellungen... Sie alle basieren auf Vorstellungen von einem "Wir" und den "Anderen", die dazu führen, dass andere Personen als "anders" definiert werden, weil sie nicht primär als Individuen, sondern als Angehörige einer anderen Gruppe wahrgenommen und ihnen entsprechend dieser 'Gruppenzugehörigkeit' stereo-typ bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden. Insbesondere dann, wenn mit diesen Gruppen negative Eigenschaften verbunden werden, werden diese Personen nicht als gleichwertige Menschen anerkannt und entsprechend behandelt.

Wieso ist das so? Muss das so sein? Ist ein anderes Denken und Zusammenleben möglich? Diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam im Rahmen des Schulprojekts "Imagine! Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" widmen.

Ziele dieses Projekts sind, Schülerinnen und Schüler am HGE

• durch Bewusstmachen in die Lage zu versetzen, bestehende Kategorien infrage zu stellen,
  • durch Erkennen und Hinterfragen eigener Wahrnehmungsmuster und Denkschemata, die dazu führen, andere in bestimmte "Schubladen" zu stecken, zur Selbstreflexion anzuregen,
  • zu einem besseren Zusammenleben sowohl innerhalb der Schulgemeinschaft als auch in der Gesellschaft im Allgemeinen zu befähigen, indem sie einander vorurteilsfrei gegenseitig als Individuen wertschätzen lernen und so zu einer Verbesserung des Schulklimas beitragen.

Die Umsetzung erfolgt im Laufe der drei Tage durch Projektarbeit, wobei Donnerstag und Freitag der Vorbereitung bzw. Erarbeitung dienen, der Samstag der Durchführung bzw. Präsentation im Rahmen einer Art Schulfest.

Ihre Mithilfe

Die Mithilfe von Eltern, Angehörigen etc. kann sich auf alle Bereiche des Schulprojekts erstrecken, angefangen von der Unterstützung bei der Ideenfindung für Projekte in den einzelnen Klassen, über logistische, materielle und finanzielle Unterstützung des Klassenprojekts, aber auch der Abschlussveranstaltung sowie bei der Gewinnung von Sponsoren!

Sicher ist: Je mehr Unterstützung die Schüler und Lehrer erfahren, desto besser und erfolgreicher kann das Schulprojekt durchgeführt werden und die gesetzten Ziele erreichen!