Förderung für lese- und rechtschreibschwache Kinder

Seit 2000 findet am HGE für die Schüler der Klasse 5 eine regelmäßige Förderung für lese- und rechtschreibschwache Kinder statt. Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist eine Teilleistungsschwäche, die mit gezielten Programmen wirkungsvoll verbessert werden kann.

So werden hier in den Eingangsklassen der Stufe 5 genormte Tests durchgeführt, die einen ersten Überblick über den Förderbedarf geben. Danach wird in Absprache mit den jeweiligen Deutschlehrern, die die betroffenen Schüler in der Unterrichtssituation beobachten, die Schüler für den Förderkurs ausgewählt.

Die Gruppe besteht in der Regel aus 6 - 8 Schülern, so dass eine individuelle Förderung möglich ist. Die konkrete Arbeit im Kurs findet im Wesentlichen nach der FRESCH-Methode statt. Da die betroffenen Kinder oft große Konzentrationsprobleme haben, wird auch dies verstärkt geschult.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Fachlehrer und dem LRS-Lehrer wird auf diese Weise eine Möglichkeit geschaffen, Probleme, die sich eventuell bereits in der Grundschule abgezeichnet haben, weiter zu bearbeiten und zu minimieren.